Montag, 27. Mai 2013

Rückblick auf den 13.5.2013


Hallo liebe Faltwütige,

hier nun die versprochene Zusammenfassung unserer Faltausbeute vom letzten Stammtisch. Die Stofffaltungen (tatsächlich drei f!) habe ich ja schon im vorherigen Beitrag vorgestellt. Aber es gab ja noch mehr:
Wie angekündigt haben wir uns mit den Modulen des Kirschblütenkusudamas beschäftigt und alle, die sie zu Hause fertigstellen möchten, können sie zum nächsten Treffen wieder mitbringen. (Hinweise zur Anleitung findet ihr im Beitrag vom 24.4.2013.) Ich helfe dann gerne noch einmal beim Stecken.
Die nächsten beiden Modelle waren durch die Origamitagung in Weimar geprägt.
Zunächst zeigte Li uns ein Armband, auch Neudeutsch "Bracelet" genannt. Dieses wird aus Streifen im Verhältnis 1:4 "geflochten". Ob bunt, einfarbig oder gemustert, zahlreiche Varianten sind möglich.
Nebenbei habe ich noch eine Falttechnik von Robin Scholz präsentiert. Ich weiß gar nicht mehr, ob es einen bestimmten Namen dafür gibt?! Dieses war jedenfalls nur die Grundversion und was damit alles möglich ist, könnt ihr in seinem Fotostream sehen:
http://www.flickr.com/photos/50612995@N02/8035248114/in/photostream/

Zum Abschluss falteten wir noch die gedrehte Blütenschachtel (Twist Top Flower Box) von Clemente Giusto. Auch hier wusste ich lange nicht den Namen des Modells oder des Autors, aber nun habe ich beides nach hartnäckiger Suche hier gefunden und das Bonbon oben drauf: es gibt sogar ein Diagramm dazu!
(Ihr müsst auf der Seite weit nach unten scrollen, dann findet ihr die Schachtel schon!)
Für das kommende Treffen haben wir uns das Motto "Kranichfaltungen" überlegt. Näheres dazu wird dann an dieser Stelle noch folgen. Wer vielleicht schon mal selbst schauen möchte, kann im Internet nach den Begriffen "Crane Origami", "Tsuru" oder "Senbazuru" suchen.

Also dann, ein fröhliches Falten
Eure Pamela

P.S.: Ich wollte ja über das hiesige Wetter nicht mehr meckern, aber wer die Erdbeeren ebenso vermisst, wie ich... natürlich gibt es dafür auch eine Origamiversion:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen