Donnerstag, 1. Dezember 2016

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.....

...und heute dürfen wir auch endlich das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen.


Da wir dieses Jahr das fünfjährige Bestehen unseres Stammtisches gefeiert haben, steht dieser hier ganz unter dem Motto "Rückblende". Vieles haben wir in den letzten Jahren gefaltet und meistens ganz aktuelle Sachen aus dem Netz. Doch jetzt ist es mal an der Zeit die alten Schätze auszukramen.
Wenn mein Plan aufgeht, findet ihr hier jeden zweiten Tag eine andere Überraschung.
Ich verspreche dabei nicht allzu nostalgisch zu werden und wünsche euch viel Spaß beim (wieder)entdeckten der Faltungen.


Beginnen möchte ich mit einem der ersten Sterne, die ich gelernt habe. Es war im September 2006 oder 2007 beim internationalen Fest "bUNt - Unna international". Damals kam noch Maria aus Düsseldorf extra angereist, um uns die japanische Kunst des Papierfaltens zu zeigen. Neben Hildegards Schächtelchen und einem Briefumschlag lernte ich dann "den Ring" von Mette Pederson kennen. Dafür sollte ich gleich 14 !!! Module falten, eine schier unglaubliche Zahl. Die Aufgabe haben wir damals in Gemeinschaftsarbeit bewältigt. Doch damit war ich infiziert.
Später stellte sich heraus, dass der eigentliche "Mette-Ring" flach ist und sogar aus 18 Modulen besteht. Noch später erfuhr ich dann, dass die 3d-Variante von Paolo Bascetta stammt. (Von dem stammt tatsächlich auch noch viel mehr, nur als Anmerkung am Rande!)

Doch nun zu dem Diagramm von Mette und zum Video von EZOrigami (dieses ist allerdings neueren Datums)!
Und falls ihr euch im Weihnachtsstreß befindet, könnt ihr auch nur 10 Module falten und sie andersherum zusammenstecken. Probiert es einmal aus!

Einen schönen Start in den Dezember und bis Übermorgen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen